Ausgewählte Studienergebnisse
und Referenzen
zur Effektivität von 
Ganzkörper - EMS

  • Hohe Evidenz von Ganzkörper-EMS-Training bei nicht spezifischem Rückenschmerz:                                                                                                                    - Mindestens gleichwertige Wirksamkeit im Vergleich zur multimodalen Therapie,    mit dem Vorteil einer zusätzlichen Schmerzreduktion bei einem geringeren            Zeitaufwand bei Ganzkörper-EMS [3]                                                                            - Ganzkörper-EMS bietet eine Therapiealternative zum                                                  Rückenkräftigungstraining  mit entsprechend starker Schmerzreduktion und          Kraftzunahme der  Rumpfmuskulatur [4]

 

  • Evidenzbasierte Wirksamkeit von Ganzkörper-EMS bei altersbedingtem Muskelschwund und Sarkopenie:                                                                                      -  Positiver Einfluss auf die Muskelmasse, -Kraft, -Funktion, die funktionelle                 Leistungsfähigkeit und das Bauchfett [1, 6, 19-21]                                                      -  Modulation von Faktoren, wie dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1                 (IGF-1), die die Muskelproteinbiosynthese fördern, den Muskelproteinabbau         hemmen und Satellitenzellen aktivieren [17, 18, 22, 23]                                            -  Signifikante Zunahme der Muskelstärke (Beinkraft, hinsichtlich der                           Kniestreckung) [6]

 

  • Agonisten (Muskel-Spieler), Antagonisten (Muskel-Gegenspieler) und tiefer liegende Muskelgruppen werden zeitgleich aktiviert, wodurch die Muskulatur intensiver und ausdauernder trainiert werden kann [13, 14, 15]

 

  • Es besteht die Möglichkeit 16 Muskelgruppen anzusprechen [3], darunter bis zu 9 der großen Muskelgruppen [1]

 

  • Stimulation bis in tiefe, wirbelsäulenstabilisierende Muskeln wie M. multifidus und tiefe, rumpfstabilisierende Bauchmuskeln wie M. transversus abdominis und M. obligus internus abdominis [14]

 

  • Nachweislich die effektivste Methode, um die tiefe wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur mit trainingswirksamen Reizen zu erreichen und gelenkschonend zu stärken [15, 16]

 

  • Es erfolgt, im Gegensatz zur willkürlichen Muskelkontraktion, eine unmittelbare Rekrutierung der Typ-2-Muskelfasern [5, 10, 11]

 

  • Medizinisches EMS-Training ist eine besonders effektive, gelenkschonende und zeitsparende Alternative zu konventionellen Therapiestrategien, die bei einem breiten Spektrum an Patienten Einsatz findet [1-6]

 

  • Ganzkörper-EMS hat positive Effekte auf Taillenumfang, arteriellen Blutdruck, Blutglukose und Blutfettwerte  [24]

 

  • Ganzkörper-EMS verbessert Maximalkraft, Schnellkraft, Sprung- und Sprintfähigkeit bei Untrainierten, Trainierten und Leistungssportlern [13]

 

  • Die Elektroden, die an Rumpf, Gesäß, Armen und Beinen über spezieller Funktionskleidung angebracht werden, können gleichzeitig eine Gesamtfläche von bis zu 2800 cm² stimulieren [7]

[1] Kemmler W et al. Front. Physiol. 2018; 9: 573

[2] Blöckl J, Kemmler W, Schöne D. Zeitschrift für Physiotherapeuten. Juli 2021

[3] Konrad KL et al. PLoS ONE. 2020, 15, 8: e0236780

[4] Weissenfels A et al. Biomed. Res. int. 2019: 5745409

[5] Paillarcl T. Ageing Res Rev. 2018; 46: 1-13

[6] Teschler M et al. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2021; 12(4): 843-854

[7] Faller A, Schunke M. Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion. Thieme             Verlag 18., unveränderte Auflage 2020

[8] Kemmler W, von Stengel. Clin lnterv Aging. 2013; 8: 1353-1364

[9] Silbernagl S, Despopoulos A, Draguhn A. Thieme Verlag, 9. vollständig überarbeitete Auflage       2018

[10] Gregory CM. Bickel CS. Phys Ther. 2005; 85(4): 358-364

[11] Jubeau M et al. J Appl Physiol. 2008; 104: 75-81

[12] Egeler A et al. Prav Gesundheitsf. 2019; 14: 146-153

[13] Filipovic A et al.] Strength Cond Res. 2012; 26(9): 2600-2614

[14] Baek SO et al. Ann Rehabil Med. 2014; 38(4): 506-513

[15] Sutor V und Müller S. EMS-Training - quo Vadis? bodyLIFE by bodyLIFE Medien GmbH.                   2020; 10

[16] Baek SO et al. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017; doi: 10.3233/BMR-160723

[17] Kern H et al. Front Aging Neurosci. 2014; 6: 189

[18] Barberi L, Scicchitano BM, Musaro A. Eur J Transl Myol. 2015; 25(4):5227

[19] Kemmler W et al. Osteoporos Int. 2016; 27(11): 3261-3270

[20] Kemmler W, von Stengel S. Clin interv Aging. 2013; 8: 1353-1364

[21] Kemmler W, Schliffka R, von Stengel S. J Strength Cond Res. 2010; 24 (7): 1880-1887

[22] Kern H et al. Front Aging Neurosci. 2014; 6: 189

[23] Barberi L, Scicchitano BM, Musaro A. Eur J Transl Myol. 2015; 25(4):5227

[24] Wittmann et al., (2016) Impact of whole body electromyostimulation on cardiometabolic             risk factors in older women with sarcopenic obesity: the randomized controlled FORMOsA-         sarcopenic obesity study, Clinical Interventions in Aging, 11:, 1697-1706

DU HAST NOCH FRAGEN?

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.